Über Mauern – den Himmel berühren

Statement: Wo sich Weltanschauungen, Systeme und Materialien abgrenzen, berührt sich doch Luft darüber.“Alles hängt mit allem zusammen” ist unmittelbares Erleben. Um so mehr berührt es, wenn Dinge Chaos auslösen, selbst entfernt von der eigenen Situation oder dem eigenen Standort.

Ich habe die Bilder der Berliner Mauer, die ich zu 25 Jahre Mauerfall im Rathaus Steglitz ausstellte, als Symbol des absurd Trennenden kombiniert mit der Manipulography der Auflösung von Farbe und Form im Himmel – eben dort, wo sich Luft an der menschgemachten Grenze berührt und diese auflöst.

Die Arbeit habe ich beim EMOP 2023 im Haus Kunst Mitte Berlin gezeigt. Sie war Bestandteil der Ausstellung „Kontaktschleife“ des VdBK 1867.

Link Rundgang in youtube

Nebenstehend Ausstellungansicht der Arbeit „Über Mauern – den Himmel berühren“, Fotografien und Manipulography.

Eine Manipulography ist eine von mir entwickelte Technik der manuellen Manipulation von Bildern nach deren Entwicklung.